Ein Highlight auf der Hochzeit ist sicherlich die Hochzeitstorte. Da hat jedes Paar eine eigene Vorstellung wie diese aussehen und welchen Geschmack diese haben soll.

Die Tradition der Hochzeitstorten geht übrigens zurück bis ins antike Rom. Dort wurde dem Brautpaar Kuchen oder Gebäck über das Haupt gekrümelt. Da die Zutaten für den Kuchen zumeist sehr teuer waren, sollte diese Tradition Reichtum und Wohlstand für das Paar sicherstellen.

Im 19. Jahrhundert etablierte sich der Beruf des Zuckerbäckers / Konditors, da Zucker als Lebensmittel immer mehr Einzug im Alltag hielt. Beim Adel, insbesondere in Großbritannien wurde es daraufhin üblich, zu Hochzeiten immer ausgefallenere und pompösere Torten zu präsentieren.

Buttercremetorte? – Euer Weddingplaner macht es möglich!

In warmen Ländern gestaltet es sich nicht so einfach z.B. eine Buttercremetorte am Leben zu halten. Weddingplaner empfehlen dem Brautpaar meist auf einen etwas trockeneren Kuchen umzusteigen.

Hochzeitstorte - Heiraten im Ausland

Wenn euch eine bestimmte Tortensorte allerdings viel bedeutet, dann müsst ihr trotzdem in den allermeisten Fällen nicht auf eure Schokocreme- oder Sahnetorte verzichten. Euer Hochzeitsplaner kennt vor Ort sicherlich die besten Konditoren und den ein oder anderen Trick, um eure Hochzeitstorte bis zum Anschnitt kühl zu halten. Er leitet alles in die Wege, damit zum richtigen Zeitpunkt die Hochzeitstorte unversehrt vom Brautpaar angeschnitten werden kann. Auch wenn die Trauung etwas abgelegener z.B. an einem kleinen Strand stattfindet muss halt mal eine Kühltasche mit viel Eis her. Im absoluten Notfall wird auch mal die Klimaanlage eines Autos höher gedreht werden. 😉

Hochzeitstorte klassisch oder lieber etwas exotischer?

Ein großer Trend ist mittlerweile der Naked Cake. Viele Paare mögen es sehr schlicht. Egal ob Erdbeer- oder Schokoladengeschmack, Verzierung mit wunderschönen Blumen oder Obst. Dem Aussehen und dem Geschmack sind hier keine Grenze gesetzt.  

Eine Alternative der klassischen Hochzeitstorte wäre eine Traditionelle Torte des Landes. Diese ist meist mit den Früchten aus dem jeweiligen Land geschmückt oder befüllt. Dadurch bekommt die Hochzeitstorte nochmal einen besonders exotischen Hauch.

Hochzeitstorte - Heiraten im Ausland
Photo: Patrick Pahlke

Alternativen zur Hochzeitstorte?

Wer allerdings keine Lust auf eine Hochzeitstorte hat kann alternativ einen Schokobrunnen, CupCakes oder eine Eisbombe (natürlich nur, wenn die Kühlung sichergestellt ist) bestellen.

Gerade in warmen Ländern haben CupCakes den Vorteil, dass diese sehr klein sind und auch leichter gegessen werden können. Die Gefahr, dass durch die Wärme etwas kaputt geht ist hierbei viel geringer.

Heiraten im Ausland
Photo: M. W.

Wie war es denn bei euch als Ihr im Ausland geheiratet habt?

Für was habt Ihr euch entschieden auf eurer Hochzeit im Ausland? Hattet Ihr eine Hochzeitstorte oder CupCakes? oder habt ihr vielleicht sogar ganz auf eine Torte verzichtet?  

Und vor allem die Frage aller Fragen: Wer von euch hatte beim Anschnitt die Hand obenauf? 😉 Schreibt es uns fleißig in die Kommentare.