Ihr habt euch dazu entschieden, dass ihr eure Hochzeit gerne im Ausland feiern möchtet, aber jetzt steht ihr vor der großen Frage: Wie sagen wir es unserer Familie und unseren Freunden? Wir möchten euch in diesem Artikel einige Tipps an die Hand geben, die diesen Schritt einfacher machen können.

Wie reagieren unsere Familien und Freunde?

Die erste Reaktion von Familie und Freunden kann schnell zu einem Stolperstein in der Planungsphase werden. Vielleicht sind Einige enttäuscht, weil sie nicht bei eurem großen Tag mit dabei sein können. Eines sollte aber immer im Vordergrund stehen: Es geht zu 100% um euch und eure Entscheidung, und ihr solltet euch von eventuellen negativen Gefühlen nicht die Vorfreude nehmen lassen.

Kommunikation ist das A und O

Ein ganz wichtiger Punkt ist, dass ihr nicht erst mit der Einladung bekannt gebt, dass es sich um eine so genannte „destination wedding“ handelt. Stattdessen solltet ihr vorsichtig nachhaken und eure Gäste in einem persönlichen Gespräch auf die Thematik vorbereiten. 

Hochzeit-mit-Familie-und-Freunden

Wie bereits erwähnt, geht es natürlich ganz um euch, aber oftmals gibt es bestimmte Personen, ohne die eine Hochzeit undenkbar wäre. In diesem Fall solltet ihr von Anfang an offen und ehrlich eure Planung besprechen – dies ist vor allem dann ein wichtiger Punkt, wenn eure Familie euch finanziell bei der Umsetzung eurer Traumhochzeit unterstützt.

Vielleicht lassen sich einige Familienmitglieder oder Freunde auch leichter überzeugen, wenn ihr sie nicht erst vor vollendete Tatsachen setzt, sondern schon mit in die Planungsphase einbezieht. Solltet ihr auf Widerstand stoßen, ist es empfehlenswert, die genauen Gründe dafür zu beleuchten.

Kleine Stolpersteine – simple Lösungen

Für viele „Probleme“ gibt es oftmals eine simple Lösung. Schaut euch diese Beispiele an, die zeigen sollen, dass viel mehr machbar ist, als ihr anfangs vielleicht denken mögt:

  • Die beste Freundin kann sich den Flug nicht leisten? Die Kosten einer Hochzeit im Ausland sind oft niedriger als gedacht – überprüft eure Kalkulation und schaut, ob ihr sie vielleicht finanziell unterstützen könnt. So fühlt sie sich bestimmt besonders geehrt und wird eure Hochzeit niemals vergessen.
  • Dem Schwiegervater schmeckt das Essen im Ausland nicht? Ladet ihn doch in ein Restaurant passend zur Destination ein und zeigt ihm, wie vielseitig das Menu sein kann.
  • Die Mama ist besorgt, dass eine Hochzeit im Ausland nicht rechtskräftig? Zeigt ihr, dass ihr eure Hausaufgaben gemacht habt, und wisst wie die rechtlichen Voraussetzungen in eurem Zielland aussehen.

Unser Experten-Tipp:
Ganz oft können auch Erfahrungsberichte von anderen Hochzeiten im Ausland sehr viel Überzeugungsarbeit leisten. Wenn man sich etwas bildlich besser vorstellen kann, wird es plötzlich ganz greifbar. 

Wie ist die Erwartungshaltung?

Es kann schwierig sein, der Familie eure Entscheidung über eine Hochzeit im Ausland klarzumachen, und ihr werdet wahrscheinlich mit vielen Meinungen konfrontiert werden. Hört euch diese genau an, aber macht euren Liebsten auch klar, dass es ganz und gar um euch beide als Paar geht.

Glueckliches-Hochzeitspaar-mit-Freunden

Gleichzeitig solltet ihr als Hochzeitspaar natürlich auch keine falsche Erwartungshaltung euren Gästen gegenüber haben. Jedem eurer Gäste sollte es freigestellt sein, ob er oder sie mitreisen kann (oder möchte). Es kann viele verschiedene Gründe geben, zum Beispiel persönliche, finanzielle oder gesundheitliche Gründe, und ihr solltet dies akzeptieren.

Traditionen oder Traumstrand? Beides!

Viele Hochzeitstraditionen ranken sich oftmals auch um die Familie des Brautpaares, wie zum Beispiel der Vater der Braut, der seine Tochter zum Altar führt. Auch bei einer Hochzeit im Ausland müsst ihr auf solche Traditionen natürlich nicht verzichten, aber ihr könnt ganz frei selbst entscheiden, welche ihr mit einbeziehen möchtet, und welche eben nicht.

Vater-und-Braut-am-Strand

Ist es eurer Familie nicht möglich an eurer Trauung im Ausland teilzunehmen, besteht vielleicht alternativ die Möglichkeit eine zweite, kleine Feier zuhause zu organisieren. Vielleicht könnt ihr dies gleich mit der standesamtlichen Hochzeit verbinden und so auch eure Familie und Freunde mit einbeziehen.

Seid für eure Gäste da

In den meisten Fällen geht es bei einer Hochzeit im Ausland um einen Ort, der eine ganz besondere Bedeutung für euch hat. Dies kann zum Beispiel die Stadt sein, in der ich euch während eures Auslandssemesters verliebt habt, oder der einsame Strand in Thailand an dem ihr euch verlobt habt. Was auch immer die Geschichte zu eurem besonderen Ziel ist, nutzt diesen Vorteil für euch und helft euren Gästen bei der Reiseplanung.

Unser Experten-Tipp:
Ein Hochzeitsplaner kann hier der entscheidende Faktor sein. Dank der hervorragenden Ortskenntnis kann er oder sie viele Ängste und Vorurteile nehmen und steht euch und euren Gästen mit Rat und Tat zur Seite.

Ebenso wichtig ist es, euren Gästen genug Zeit für die Planung zu geben. Je nachdem wohin die Reise gehen soll, kann ein Jahr Vorlaufzeit durchaus angebracht sein.

Facetime, Zoom & co – die virtuelle Hochzeits-Zeremonie

Eine der großen Errungenschaften der letzten Jahre ist, dass wir uns inzwischen alle mit Videotelefonie auskennen. Dies könnt ihr euch zu Nutze machen, und alle „Daheimgebliebenen“ virtuell an eurer Zeremonie im Ausland teilhaben lassen.

Eine Hochzeit im Ausland ist etwas ganz Besonderes. Wenn dies euer Wunsch ist, solltet ihr euch nicht davon abhalten lassen, nur aus der Sorge, was eure Famile und Freunde dazu vielleicht denken könnte. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl lassen sich die meisten Skeptiker schnell überzeugen und so steht einem großem Fest im Kreise der Liebsten nichts mehr im Wege.