Das Abenteuer ‚Heiraten in Island‘

Nicht nur für Abenteurer und Offroadfahrende Menschen hat Island eine märchenhafte Landschaft zu bieten. Direkt an der Ringstraße sind zahlreiche magische Orte zu finden.  Die vielen Wasserfälle, mondartige Landschaften und mit Moos bedeckten Ebenen bringen uns zum Staunen. Kein Wunder, dass hier Straßen auch mal umgeplant werden, weil unter einem Stein oder einer kleinen Höhle eine Fee wohnen soll. Hier wird jeder verzaubert. Deshalb finden sich viele traumhafte Orte zum Heiraten in Island.

Wenn ihr eine Hochzeit in Island plant, solltet ihr euch auf jeden Fall auf die Sommermonate festlegen, denn im Winter sind viele Orte nicht zu erreichen. Der schwarze Strand in Vík í Mýrdal mit versteckten Höhlen und beeindruckenden Basaltsäulen bietet eine großartige Kulisse.

Photo by Dmitry Schemelev on Unsplash
Vik - Photo by Asa Rodger on Unsplash

Um das Abenteuer für euch etwas leichter zu machen, folgen nun ein paar wichtige Informationen.

Im Vorfeld solltet ihr euch allerdings überlegen was ihr möchtet. Auch in Island ist es möglich ganz normal im Standesamt oder kirchlich zu heiraten. Es gibt hier aber auch die Möglichkeit eine echt nordische Hochzeitszeremonie durchzuführen.

Zu den Voraussetzungen und Unterlagen findet ihr mehr Informationen in unserer Rubrik: Rechtskräftig heiraten in Island

Es stellt sich dann auch die Frage, ob ihr drinnen oder draußen heiraten möchtet. Das ist allerdings nicht für alle Zeremonien möglich. Außerdem solltet ihr bei einer draußen stattfindenden Trauung immer eine alternative Location haben, denn das Wetter in Island ist sehr wechselhaft und weder Fee noch Wetterfrosch kann es genau voraussagen.

Photo by Mike Cox on Unsplash

Mehr zu den verschiedenen Zeremonien zum Heiraten in Island:

In den isländischen Kommunen gibt es die jeweiligen Standesämter, in denen ihr ganz einfach heiraten könnt. Es ist auch möglich eine Trauung draußen vorzunehmen, aber das hängt immer vom Standesbeamten ab. Es ist dann auch eher so, dass eine Trauung unter freiem Himmel im näheren Umkreis stattfindet, also nicht unbedingt am Strand oder vor einem wunderschönen Wasserfall. Und leider sind auch nicht alle dazu bereit. Wenn ihr aber keine nordische Zeremonie möchtet, empfiehlt es sich einfach nach der Trauung im Standesamt mit einem Trauredner und dem Fotografen an einen dieser magischen Orte zu fahren.

Solltet ihr euch für eine kirchliche Trauung entscheiden, ist eine Zeremonie in der Hallgrímskirche (Hallgrímskirkja) im Wahrzeichen von Reykjavík sehr empfehlenswert.

Hallgrimskirkja, Reykjavík, Iceland -Photo by Cassidy Dickens on Unsplash

Für die traditionell nordischen Zeremonien gibt es verschiedene Gesellschaften, die diese anbieten. Die beiden verbreitetsten sind die Ásatrú- und Siðmennt-Trauungen. Beide sind sehr persönlich und ein spezielles Ereignis für das Paar.

Die Trauredner vollziehen die Trauungen fast überall. Ob an eurem Lieblingswasserfall, einer heißen Quelle oder auch im Hochland.

Snaefellsnes, Iceland - Photo by Cassidy Dickens on Unsplash
Vatnajökull National Park, Iceland - Photo by Cassie Boca on Unsplash
Blue Lagoon Reykjavik, Iceland - Photo by Frank Denney on Unsplash

Ein sehr ursprüngliches Gefühl für die isländische Kultur bekommt ihr bei einer Ásatrú-Trauung. In der Zeremonie wird über die Natur und die isländischen Götter gesprochen und vermittelt damit eine tiefe Verbundenheit. Im Anschluss hat das Paar auch die Möglichkeit ein eigenes Gelübde vorzutragen.

Kirkjufellsfoss, Iceland - Photo by Chris Ried on Unsplash

Eine Siðmennt-Trauzeremonie wird durch eine der isländisch-ethisch-humanistische Vereinigungen vollzogen und ist ebenfalls ein wundervoller Weg in Island zu heiraten und sich das Ja-Wort zu geben. Es handelt sich dabei um keine Religion, weshalb die Zeremonie auch keine religiösen Elemente enthalten. Es ist eher so, dass die Vereinigungen philosophische Grundsätze verfolgen und „ethische Botschaften mit Werten, die alle Menschen teilen“ vermitteln wollen.

Ihr wollt mehr Informationen zum Heiraten im Ausland? Einfach hier entlang: Wissentswertes zum Heiraten im Ausland

Nicht ohne meinen Fotografen

Die Natur ist einer der Gründe, warum man in Island heiraten möchte. Um auch im Nachhinein dieses unvergessliche Erlebnis mit anderen teilen zu können sollte ein Fotograf/Fotografin nicht fehlen. Es gibt sehr viele Angebote vor Ort, deshalb sollte es euch nicht schwer fallen jemand passendes zu finden.

Photo by Stephane YAICH on Unsplash

Welche Location passt zu uns?

Der Goðafoss Wasserfall liegt direkt an der Ring Road und ist schon lange als einer der schönsten Orte Islands bekannt. Solltet ihr die Gelegenheit haben diesen unglaublichen Ort zu besuchen, lasst es euch nicht entgehen. Die Wassermassen sind beeindruckend, denn er ist einer der größten Wasserfälle Islands.

Außerdem wird der Wasserfall oft als Wasserfall der Götter bezeichnet. Angeblich hat hier Þorgeir, der Gesetzsprecher am alten Alþingi Parlament war, die nordischen Götterstatuen in den Wasserfall geworfen, als Island christlich wurde. Daher soll der Name stammen.

Wenn das Wasser hoch genug steht, entstehen oft noch andere Wasserfälle, wodurch dieser Ort nur noch magischer wird. Vielleicht ja die perfekte Kulisse für eure Trauzeremonie?

Godafoss, Iceland - Photo by Claudio Büttler on Unsplash

Black Sand Beach

Vik ist das südlichste Dorf Islands und liegt etwa 110 km von Reykjavík entfernt, direkt südlich vom Vulkan Katla. Hier ist ein beliebter Zwischenstopp für viele Touristen, denn der Ort hat neben exzellenten Restaurants auch einen Supermarkt, ein Schwimmbad und eine Tankstelle. Das findet man in Island nicht an jeder Ecke.

Puffin in Vik - Photo by Kristina Delp on Unsplash

Der schwarze Sandstrand ist der berühmteste in Island und wurde als einer der Top 10 beeindruckendsten nicht-tropischen Strände der Welt gelistet. Er befindet sich in fußläufiger Entfernung zur Ortschaft. Hier herrscht meistens ein recht mildes Klima und durch die umliegenden Berge ist es hier sogar recht windgeschützt. Wenn man Glück hat, können am Strand sogar Papageientaucher beobachtet werden.

Es ist ein Ort wilder und dramatischer Natur, wo die tosenden Wellen des Atlantiks mit unheimlicher Kraft auf den Strand aufschlagen. Die donnernden Wellen, eindrucksvollen, schwarzen Basaltkolumnen, die mystischen Basaltbrandungspfeiler im Ozean und auch die magisch geformte Höhle machen einen Besuch an diesem Ort unvergesslich. Hier kann man die gewaltige Kraft der Natur spüren. Für das Heiraten in Island ein ganz besonderer Ort für eine Zeremonie.

Die Kirche von Vík

Die weiße Kirche mit ihrem roten Dach steht hoch auf einem Berg über dem Dorf und ist das Wahrzeichen des Ortes. Es gibt kaum ein Foto von Vík, das nicht die Kirche zeigt und dem Dorf einen einzigartigen Charm verleiht. Die Kirche wird Víkurkirkja genannt (‚Kirche von Vík‘) und wurde in den Jahren 1932 bis 1934 erbaut und wird auch heute noch aktiv genutzt.

Vik - Photo by Benjamin Rascoe on Unsplash
Vik - Photo by Annie Spratt on Unsplash

Außerdem würde die Kirche keinen Schaden nehmen, wenn der Katla ausbrechen würde, weil sie so hoch auf dem Berg steht.

Das Hochland – das sind die echten Highlands

Das Hochland in Island erstreckt sich über 40.000 Quadratkilometer und gehört zu den größten unbewohnten Gebieten Europas. Es ist ein Zentrum ursprünglicher und gewaltiger Energie. Im Süden des Hochlandes befinden sich viele der reizvollsten Naturschutzgebiete Islands und ziehen im Sommer zahlreiche abenteuerlustige Reisende an.

 In Landmannalaugar liegt ein geothermales Wunderwerk dessen lebendige Farben sich unaufhörlich mit der Sonne verändern. Dort befinden sich dampfende Schlote und Schwefelablagerungen, die eine wunderschöne Kulisse bieten. Um einen Blick auf die gesamte Umgebung und die fünf Gletscher werfen zu können müsstet ihr bis auf die „Blaue Spitze“ (Bláhnúkur).

Skogafoss, Iceland - Photo by Kirill Petropavlov on Unsplash
Iceland horses - Photo by Fabian Burghardt on Unsplash
Landmannalaugar, Iceland - Photo by Jon Flobrant on Unsplash

Vielleicht wäre auch ein Shooting mit den berühmten und einzigartigen Islandpferden eine schöne Idee für euch. Seit über 1.000 Jahren ist die Einfuhr anderer Pferderassen ins Land untersagt und deshalb haben sie sich ganz isoliert entwickelt. Die Pferde bleiben unbeeindruckt von starken Winden und Schneestürmen und vollbringen wahre Meisterleistungen, wie beispielsweise die Durchquerung von unwegsamem Gelände oder einen Gletscherfluss.  – es watet beispielsweise durch Gletscherflüsse. Allerdings gilt: Wenn sie einmal Island verlassen, dürfen sie nicht mehr zurückkehren.

Für das Heiraten in Island finden sich noch viel mehr traumhafte Kulissen und märchenhafte Plätze für eine freie Zeremonie. Wie der Vulkan Hekla der einer der aktivsten Vulkane unseres Planeten ist oder Kerlingarfjöll in dessen Umgebung sich zahlreiche eigenartige und fantastische Landschaften aus extremen Vulkanformationen, kleine Gletscher, energiereichen Geothermalspots und alte Krater befinden.

Welche Unterlagen ihr für das Heiraten in Island benötigt haben wir euch im Beitrag „Rechtskräftig heiraten in Island“ aufgelistet. (hier klicken)

Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen.

Vielleicht habt ihr auch Themenvorschläge? Über welches Land möchtet ihr im nächsten Beitrag etwas sehen? Schreibt es einfach in die Kommentare.